Aggregated reviews for Das Thema

Welches Thema bewegt diese Woche besonders? Welchen Schwerpunkt behandelt die Süddeutsche Zeitung ausführlich? Gastgeberin Laura Terberl diskutiert mit den Autorinnen und Autoren der SZ das Thema der Woche und die Hintergründe der Recherchen. Das Beste aus den Geschichten der SZ – jetzt auch zum Hören.

Mein Lieblings Wissenspodcast   (5/5)

Der SZ-Podcast ist immer wieder spannend und schön informativ! Immer top recherchiert und es werden auch immer tolle Themen ausgesucht. Ein toller Podcast für die Morgenroutine. Meine Favoriten sind vor allem die Sonderthemen der Investigativ-Teams.


Tolles Podcast   (5/5)

Ein wirklich tolles Podcast. Die Moderatoren sind sehr angenehm, sowohl von der Stimme als auch der Wortwahl her. In jeder Folge sind Experten zu dem Thema der Folge eingeladen, die für mich in jeder einzelnen Folge gute, smarte Sachen gesagt haben, die ich noch nie bedacht habe. Als Zuhörer kann man viel aus diesem Podcast lernen!


Tolle Themen   (4/5)

Gut ausgewählte Themen, komplizierte Sachen einfach und schnell erklärt.


Konsumentenwerbung hier nicht akzeptabel   (2/5)

Inhaltlich nicht so schlecht. Allerdings gibt es das Gleiche bereits von vielen anderen Quellen. Und eingebettete Werbung für Konsumprodukte an einer solchen stelle halte ich für inakzeptabel. Deshalb verlasse diesen Pdcast wieder. Was wäre eigentlich wenn Printmedien sich an Geschriebenes und Hörfunk sich an Gesprochenes hielten, so wie der Schuster...


Absolut zu empfehlen   (5/5)

Kritische Fragen von pragmatischen Experten beantwortet.


So spannend war Zeitunghören noch nie!   (5/5)

Sehr gute Themenauswahl, hervorragend ausgearbeitet! Angenehm anzuhören und einfach spannend! :-) Freue mich schon auf das nächste Thema.


Zusammenhänge   (4/5)

Mir gefällt der Podcast gut, einfach auch weil man so einiges dazu lernt (z.B. hatte ich vorher keine Ahnung vom Darknet). Als Anregung: Ihr hab jetzt einige Folgen zum Thema Wirtschaft/Handels”krieg” und Umwelt gemacht. Da das ja untrennbar miteinander verbunden ist, wäre es schön, auch mal die inhärenten konkurrierenden Ziele zu thematisieren bzw. was es da für potentielle Lösungen gibt.


Themen nicht aktuell - Sound unangenehm   (2/5)

Man muss den Podcast unweigerlich mit „the daily“ der New York Times vergleichen: „the daily“ ist perfekt gemacht, aber thematisch Amerika-zentriert und liegt in der falschen Zeitzone😉. „Das Thema“ bringt leider nicht wirklich aktuelle Themen und ist vom Sound so höhenlastig, dass es einem richtig ins Ohr sticht und unangenehm anzuhören ist. Ich höre mit dem gleichen equipment „the daily“, was sich sehr angenehm hören lässt.


Ein Höhepunkt in der Mitte der Woche   (5/5)

Erst vor ein paar Wochen habe ich den Podcast kennengelernt. Mittlerweile bin ich ein Riesen Fan und habe alle Folgen bis zum Anfang nachgehört. Ich freue mich immer schon auf die nächste Folge. Gut recherchiert und toll aufbereitet - bitte weiter so!


Genau was ich gesucht habe!   (5/5)

Sehr informativ und spannend. Dank dem Konzept jede Folge ein Thema intensiver zu durchleuchten kann dieses sehr tief behandelt und sehr differenziert betrachtet werden. Dabei bleibt der Podcast aber immer leicht verständlich, auch wenn man sich mit der Materie gar nicht auskennt.


Hervorragend   (5/5)

Sehr angenehme Moderation und interessante Themen. Freue mich jede Woche auf eine neue Folge. Weiter so!


Gutes Format   (3/5)

Die Beiträge sind wirklich Top konstruiert. Angefangen bei der Moderation bis hin zu der Auswahl der Experten. Hier siegt die Qualität über die Quantität, was auch gut so ist!


Super   (5/5)

Vielen Dank für die interessanten Einblicke!


Gefällt mir   (5/5)

Bin gespannt welche Themen in Zukunft kommen.


Super!   (5/5)

Ist ganz nett!


Endlich ein Podcast der süddeutschen   (4/5)

Endlich ein Podcast der süddeutschen, nur leider wirkt er, als wenn die Macher sich zu sehr darauf konzentrieren eine deutsche Version von "the daily" der New York Times zu machen. Eine eigenere Umsetzung hätte ich mir gewünscht. Trotzdem wird erst mal weiter gehört.


Klasse   (5/5)

Danke für das Angebot!