Aggregated reviews for IQ - Wissenschaft und Forschung

Wir wollen es wissen: IQ – Wissenschaft und Forschung schaut genau hin, auf den Menschen und seine Gesundheit, auf die Erde und ihr Klima, auf die Technik, die die Welt bewegt, auf die Gesellschaft, die sich verändert. Gut recherchiert, verständlich erklärt. Denn Wissenschaft geht uns alle an. Jeden Tag auf’s Neue.

Sehr guter Podcast   (5/5)

Sehr wertvolle Sendung. Ich habe diesen Podcast schon seit mehreren Jahren abonniert. Er ist abwechslungsreich, sehr gut recherchiert, Interessant und absolut hörenswert. Macht hoffentlich lange weiter so 👍🏻


Großartig   (5/5)

Meine Tipp im Radio


Wissenschaftliches Potpurri   (5/5)

jeden Abend eine informative, unterhaltende und aktuelle Mischung wissenschaftlicher Themen.


Sehr gut zerhackstückelt   (5/5)

Das Motto der Entschleunigung in Verbindung mit interessanten Themen lässt einen diesen Podcast genießen! Turbo-Infos kann man sich woanders abholen!


zerhackstückelt   (3/5)

Inhalte nach wie vor gut, aber die Zerhackstückelung von 24min Sendungen in 4min-Beiträge mit 10 sekündigem Jingle hinten und vorne stört ziemlich. Am Stück 20min anhören heisst 5x Jingle....Jingle, Jingle...Jingle Also soviel Langatmigkeit kann man doch bei interessierten Hörern voraussetzen, dass 24min-Folgen machbar sind.


Einfach perfekt!   (5/5)

Tollt interessante Themenzusammenstellung. Jahrelang regelmäßig und gerne gehört. Sehr schade, dass der Podcast nicht fortgeführt wird. Die nun verfügbaren Interviews ohne Anmoderation sind kein gleichwertiger Ersatz.


Sehr gut recherchiert und informativ   (5/5)

Da weiß man doch mal wieder, warum es doch Sinn hat den Rundfunkbeitrag zu zahlen!


Tolle Sendung!   (5/5)

Breitgefächert und wenig Indoktrination


Super. Höre es täglich!   (5/5)

Klasse aufbereitete Themen. Seit Jahren mein Lieblingspodcast. Natürlich ist nicht jedes Thema wahnsinnig spannend und manchmal gibt es Wiederholungen. Das ist aber vollkommen okay bei einer täglichen Sendung. Zwei Punkte müssen für 5 Sterne verbessert werden. Inhaltlich: Die Beiträge aus dem IT Bereich sind sehr von Verfolgungswahn und Panikmache geprägt. Das fehlt mir Objektivität und Aufklärung zum mündigen Umgang mit Internet, Social Media und Co. Teilweise wäre auch mehr Tiefe wünschenswert. Technisch: Die Lautstärke zwischen Moderation im Studio und Telefoninterviewepartnern schwankt teilweise erheblich, sodass man ständig nachjustieren muss. Das könnte man sicherlich besser abmischen. Auch das Intro ist viel lauter, als der Rest der Sendung.


Sehr guter Podcast   (4/5)

Wieso erscheinen keine Folgen mehr?


Ich liebe diesen Podcast!!!   (5/5)

Super gemachtes Wissens-Radio für unterwegs. Ich hab in den letzten zwei Jahren soooo viel gelernt. Toll. Einziges Manko: ein bisschen viel Raumfahrt und IT für meinen Geschmack.


super   (5/5)

mit Ausnahme des immer mal wieder lauten Anfangstexts


Sehr interessant   (5/5)

Ich höre jeden Abend in der Woche die Beiträge und sie gefallen mir ausgesprochen gut. In den Beiträgen geht es nicht um dahin-gefaseltes Fachchinesisch, viel eher erweitertes es das Allgemeinwissen auf erfrischende Art und Weise. Außerdem sind die Folgen abwechslungsreich, da auf mehrere Themen in einer Sendung eingegangen wird. Jedem dem Interessante Beiträge und Kommentare über aktuelle Wissenschaftliche Thematiken interessieren, kann ich den Podcast wärmstens Empfehlen.


Kalender Loch   (3/5)

Hallo alles Gut. Aber warum gibt es ein Folgenloch 07/2015…08/2015


Sehr interessant, aber   (3/5)

..warum kommt nichts mehr? :(


Perfekt   (5/5)

Ich hab diese Sendung schon mit 9 jeden Tag angehöhrt


Download   (3/5)

Stimme mit dem letztem Kommentar völlig überein-Vielleicht könnt ihr die Zahl der downloadbaren Beiträge auf 200/100 reduzieren denn das Downloaden geht auf meinem iPod Touch sehr schlecht,obwohl das Wort Podcast von den Wörtern iPod und Broadcasting stammt


Was ist los?   (3/5)

Guter Podcast, aber warum laden die Beiträge im Vergleich so langsam? Ist euer Server überlastet? Bitte mehr Aufmerksamkeit für die neuen Medien!!


Informativ und gut gemacht   (5/5)

Ein sehr informativer Podcast, der nett aufgemacht ist! Besonders die psychoanalytischen Themen wie z.B. "warum Menschen lügen" finde ich klasse!


Schade das man wichtige Themen nicht ernst nimt.......   (2/5)

für die Qualität der Sendung kann man nur fünf Sterne vergeben, aber leider hat alles positive auch einen derben Nachgeschmack. Ich finde es wirklich schrecklich, das man wichtige Themen einfach Wiederholt, nur um Aktuell zu sein und um Zuhörer zu Gewinnen. Viele Themen sollte man auch öfters geben, damit viele Leute diese mitbekommen, aber es gibt auch Themen die man überarbeiten muß bevor man diese 2 jahre Später wieder online stellt. Es sind Themen die gerade die Forschung und Medezin betreffen.


Top   (5/5)

Top Podcast. Ich suche mir aber immer Themen heraus, die mich interessieren! Weiter so!


Gut, aber Wiederholungen   (4/5)

Ich höre diesen postcast sehr gerne. Aber in den letzten 2 Wochen wurden einfach 2 Wiederholungen gesnedet. Das frustriert. Ansonsten ist dieser potcasts absolut empfehlenswert für alle die detailliert in aktuelle Geschehnisse sich vertiefen möchten


Omg   (1/5)

Wie viel Langeweile kann man eigentlich in ein Podcast stecken???


Super Podcast   (5/5)

Hervorragender Podcast!!! Nur zu empfehlen!!! Von mir gibt es eine 1 mit *


Top!!!   (5/5)

Sachlich, informativ, interessant usw. Einer der besten Podcast!!! Vielen Dank an das ganze Team, DANKE!!!


Bester Podcast aller Zeiten   (5/5)




IQ   (5/5)

Ich hoffe, die Sommerpause ist bald zu Ende. Bei meinen allabendlichen Podcasts fehlt mir einfach was.


Supi :)   (5/5)

Schöne Podcasts. Sachlich, kurz und bündig. Gefällt mir


Gut   (4/5)

Guter Podcast. Leider war der Beitrag über Homöopathie überraschend unkritisch. Schade.


Perfekt für unterwegs   (5/5)

Bin eher zufällig auf diesen Podcast gestoßen und bin mittlerweile großer Fan. Gute und spannende Berichte und das jeden Tag eine neue Sendung mit 30 Min. Für längere Zugfahrten hab ich eine sehr guten Weg gefunden, damit die Zeit schnell rum ist. :)


Super   (5/5)

Eine meiner Lieblingssendungen!!!


Phantastisch   (5/5)

Gut moderiert,gut recherchiert, interessante Themen auf hohem, aber dennoch verstaendlichem Niveau, danke!!


Genial   (5/5)

Wissenschaft kompetent und interesant. Weiter so!


Genial   (5/5)

Sowas vermisse ich hier im Norden. Ich höre es mir sehr gern an.


Mein Favorit!   (5/5)

Die abwechslungsreiche Themenwahl, die nicht immer erschöpfende, aber für die gewählte Zeitdauer (etwas über 20 min.) optimale Informationsmenge und eine ansprechende Präsentation machen diese Podcastserie zu meinem Favoriten für Pausen zwischen den Hörbüchern. Ein Lob an die Redaktion des BR! Wenigstens ist hier meine GEZ-Gebühr mal zum Vorteil angelegt...


sehr interessant u abwechslungsreich   (5/5)

einblick in viele themenbereiche, gut recherchiert, interessant rübergebracht. mehr solches bitte. Lob an BR2


Fast Perfekt!   (4/5)

Endlich wird mal etwas "vernünftiges" von den Radiosendern zweitverwertet. Spannende Themen hervorragend vorgetragen, nur die Lautstärkeschwankungen lassen zu wünschen über - das könnte man noch verbessern. Ansonsten neben dem "Infotainment Podcast" ein Highlight in Sachen "Wissen".


Gute Beiträge   (5/5)

Geniale Beiträge in einwandfreier Qualität. Sie sind nicht langweilig, sondern sehr abwechslungsreich mit vielen Interviews. Auch die Themenauswahl ist vielfältig.